ARCHITEKT ALEXANDER MÜHLAUER | Volksschule Wallern an der Trattnach

Volksschule Wallern an der Trattnach

In Zusammenarbeit mit Arch. Christian Öller.

ARCHITEKTURWETTBEWERB Errichtung Volksschule Wallern an der Trattnach

 

ARCHITEKTONISCHE LÖSUNG

Gliederung der Gesamtanlage in Schulbaukörper und Turnhalle, wobei die Turnhalle entsprechend dem Geländeverlauf abgesenkt wird, dadurch Freispielen des Schulbaukörpers und umlaufende Belichtung.

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Durch die Anordnung der beiden Baukörper erfolgt eine städtebauliche Fassung / Definition des Vorplatzes und Zugangsbereiches. Die externen Funktionen Turnsaal und Bibliothek sind präsent und städtebaulich zum Ortskern hin positioniert.

wb_vsw_g1Vom Vorplatz entsteht Transparenz / Durchlässigkeit durch den Eingangsbereich und Kreativcluster nach Nordwesten zur Freifläche hin und durch den Turnsaal über die zwischengelagerte Tribüne nach Nordost.Das 2-geschoßige Schulgebäude wird durch versetzt angeordnete erd- und obergeschoßige Einschnitte strukturiert. Die Lehrerparkplätze werden süd-westlich des Vorplatzes angeordnet und begrenzen / definieren den Vorplatz auf dieser Seite .

 

ERSCHLIESSUNG

Die Erschließung aller Bereiche erfolgt über den gemeinsamen Windfang, auch externe Zugänge zu Bibliothek und Turnsaalbereich werden hier angeboten. 2 gleichwertige Lerncluster mit eigenen Eingängen im OG werden über eine zentral liegende Hauptstiege erschlossen; dieser Erschließungsraum bringt Licht in den zentralen Erdgeschoß-Bereich. Ein zweiter Fluchtweg wird in der Trennfuge zwischen Schulbaukörper und Turnsaal vorgesehen, in diesem Zwischenbereich wird auch der tiefer liegende Turnsaal erschlossen; sämtliche Gebäudeteile werden mit einem Aufzug barrierefrei bedient, dieser dient auch den externen Turnsaalbenutzern.

 

LERNREVIERE_CLUSTER

Weitere Shed´s ermöglichen die hochwertige räumliche Situierung der Garderoben und Wc´s im Zentralbereich des Obergeschoßes. Die Marktplätze sind pädagogisch zentrale Elemente der Lernreviere und werden auch räumlich so aufgefasst – Ermöglichungsräume mit vielen Transparenzen, Bezügen und zusätzlichen Differenzierungsmöglichkeiten aufgrund der Raumform. Die Lehrer-Teamräume werden an genau definierten Stellen eingebunden, die perfekte Übersicht über die jeweiligen Wohnstuben der Kinder bieten. Helligkeit und großzügige Fensterflächen sind – wie im gesamten Gebäude – Grundvoraussetzung, dem wird im Marktplatzbereich zusätzlich über Belichtungsflächen von oben Rechnung getragen.

Somit entsteht ein extrovertiertes Gebäude, welches die ansprechende Umgebung ins Innere miteinbezieht.

 

ERDGESCHOSS_KREATIVCLUSTER_ALLGEMEINBEREICHE_VERWALTUNG

Sämtliche Räumlichkeiten des ´Kreativ-Bereiches´ sind dem pädagogischen Konzept entsprechend vielfältig und multifunktional nutzbar, dies wird durch großflächig öffen- und schließbare Elemente zwischen den einzelnen Räumen gewährleistet. Auch hier ist der Marktplatz zentral angeordnet und gleichzeitig Schnittstelle und Verbindungselement des gesamten Clusters. Die Leitung/Direktion mit den zugeordneten Nebenräumen und der Lehrersozialraum sind vom Eingangsbereich leicht einsehbar und werden dadurch zur zentralen Anlaufstelle. Hier unterstützt wieder die zentral liegende Haupttreppe eine sehr einfache Orientierbarkeit des gesamten Gebäudes.

Die Bibliothek ist mit ihrer präsenten Lage zum Außenbereich und der flexiblen Einbindung in den Creativcluster tatsächlich ein ´Ort zum selbstständigen Studieren, Lernen und Arbeiten, Ort zum Wohlfühlen, Lesen, Entspannen.

 

TECHNIK

Die Formulierung eines kompaktes Volumens und die Ausrichtung der Funktionen mit energetischen Gewinnen unterstützt die vorgegebene Niedrigenergiebauweise. Heizsystem, evt. Photovoltaik / Solaranlage sind im weiteren Projektverlauf und in Absprache mit dem Förderungswesen zu klären. Der Technikbereiches ist zentral zwischen Schulgebäude und Turnsaal und größenmäßig flexibel angeordnet.

Fassadenkonzept bestehend aus geschlossenen horizontalen Fassadenstreifen mit Fensterbändern, erdgeschoßig geschlossene Fassadenteile und geschlossene Lüftungsflügel im Obergeschoß heben sich farblich ab.

Eine einfache statische Grundstruktur ermöglicht wirtschaftliches Dimensionieren und Flexibilität in der Wahl des Konstruktionsmaterials.